Mit unserer Methode garantieren wir, dass unsere profunden Kenntnisse des Immobilienmarktes, unser strategisches Denken und unser marketingbasiertes Vorgehen dazu führen, alle Aktivitäten an den Chancen und Risiken des Marktes und damit an den Kundinnen und Kunden auszurichten.
Im Immobilienmarketing sind diese Kundinnen und Kunden immer die Endnutzerinnen und Endnutzer einer Immobilie. Man muss diese und ihre Denk- und Verhaltensweisen verstehen, den Markt interpretieren können bzw. kennen sowie die wichtigsten aktuellen und absehbaren Entwicklungen und Megatrends miteinbeziehen. Dies geht weit über eine einfache Standort- und Marktanalyse hinaus und ist allein aufgrund von Zahlen nicht möglich, sondern erfordert rationales Denken und sozialwissenschaftliches Wissen darüber, wie kulturelle, gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen verlaufen.
Um die richtigen Zielgruppen für eine spezifische Situation zu definieren, die spezifisch daraus resultierenden Produkteeigenschaften zu umschreiben und die passende Positionierung präzise beschreiben zu können, braucht es Kreativität.
Immobilien sind extrem heterogene Güter und genauso heterogen sind Zielgruppen. Sie sind gemäss unserer Erfahrung deutlich zu heterogen, um ihnen mit den standardisierten Marktsegmentierungsansätzen begegnen zu können.
Aufgrund der vorgenommenen Analysen und Interpretationen (Standort, soziokulturelles Umfeld, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung, Megatrends, Markt, Projekt usw.), eines intensiven kreativen Prozesses sowie einer Portion Marketing-Know-how kann schliesslich eine sinnvolle und praxistaugliche Marketing-Strategie formuliert werden, die als Grundlagenpapier für alle weiteren Schritte in einem Projekt dienen kann.
Viele unserer Kundinnen und Kunden - wie auch wir selber - legen grossen Wert auf Diskretion, weshalb wir im Umgang mit Referenzen zurückhaltend sind.
Wir vermitteln aber gerne Kontakte zu den jeweiligen Projektverantwortlichen auf Seiten unserer Kunden, die ein breites Spektrum von Privatpersonen, Genossenschaften, Firmen, institutionellen Anlegern und der öffentlichen Hand abdecken.